Es geht wieder los!
Wir wünschen einen guten Start in das neue Schuljahr 2017/2018!
Hier erscheinen künftig aktuelle Berichte aus unserem Fachbereich.
Eine Schülerin berichtet über ihre Einschulung im letzten Jahr
Da so gut wie alle unsere Schüler das Abitur anstreben, arbeiten wir ab der 7. Klasse gezielt darauf hin.
Texte verstehen, bearbeiten und gestalten, Gelesenes zusammenfassen, zitieren und belegen, Vorträge rhetorisch gestalten - diese Fähigkeiten sind nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Fächern um so mehr grundlegend, je näher die Abiturprüfung rückt.
Journalistische Textformen werden von Anfang an eingübt und aufgebaut, vom Unfallbericht und Leserbrief in der 7. und 8. Klasse zum Kommentar und Blog in der 9. und 10. Klasse bis zum materialgestützten Schreiben in der Oberstufe. Ebenso trainieren wir rhetorische Fähigkeiten durch die Analyse von Reden und eigene Vorträge, um die Schülerinnen und Schüler auf die Präsentationsprüfungen des MSA und im Abitur vorzubereiten.
Wir bieten eine Mischung aus aktuellen sowie klassischen Gedichten, Dramen und Erzählungen. Beispiele aus den Jahrgängen des letzten Schuljahres:
7. und 8. Klasse: Paul Vier und die Schröders, Das Herz eines Boxers, Wilhem Tell, Kleider machen Leute, Großstadtlyrik, Gedichte von Theodor Fontane, Erich Kästner und Johann Wolfgang von Goethe...
9. und 10. Klasse: Die Vermessung der Welt, Das Parfüm, Der Schimmelreiter, Andorra, Frühlingserwachen, Die Räuber
Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen individueller Lesezeiten auf selbst gewählte Lektüren zurückgreifen und zur Auswahl der Bücher z. B. unsere Schülerbücherei nutzen.
Filmanalyse und eigene Filmprojekte sowie der Einfluss neuer Medien auf Sprache und Kommunikation sind fester Bestandteil des Deutschunterrichts. Unsere Schülerinnen und Schüler werden herausgefordert, sich an verschiedenen medialen Darstellungsweisen zu versuchen wie z. B. die Interpretation von Gedichten in Form von Audioguides. Vom Konzept über die Produktion bis zum Schnitt liegt die Erstellung in ihren Händen.
Projekte und projektorientierte Methoden fördern die Eigenständigkeit und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler. Interessierte konnten sich z. B. in den letzten Jahren am Tag der offenen Tür bei einem Poetry Slam der 8. Klassen von den dichterischen Fähigkeiten der Jugendlichen überzeugen.
Wir versuchen die Unterrichtsinhalte mit dem Besuch außerschulischer Lernorte zu verbinden. In der neunten oder zehnten Klasse sowie der Oberstufe ist z.B. der Besuch einer Theatervorstellung üblich.